Würdigungspreis Denkmal Steiermark
Der Würdigungspreis 2018 DAS DENKMAL STEIERMARK wurde am 12. Oktober 2019 im Stift Admont verliehen. Dieser Würdigungspreis wird durch den Verein Das Denkmal Steiermark für vorbildliches Engagement zur Erhaltung von Kulturgütern und deren Restaurierung vergeben. Im Rahmen eines festlichen Aktes mit Urkunde und Plakette wurde dieser Preis an Provinzoberin HR Mag. Sr. Sonja Dolesch, vertreten durch Sr. Vera Ronai, übergeben.
Für Sr. Sonja und ihre Ordensgemeinschaft war es seit längerer Zeit ein großes Anliegen die Stadtordenskriche – Dreifaltigkeitskirche – am Grazer Schloßbergplatz zu renovieren und revitalisieren. Eine große starke Ordensfrau mit sehr viel Energie, Kraft und Ideen, ein unübersehbarer Tatendrang für das Modernisieren, Revitalisieren, Restaurieren sowie Erneuern aller Gebäude der Grazer Schulschwestern. Sr. Sonja setzte ein Zeichen am Schloßbergplatz in Graz.
Es ist eine innere Pflicht, als Eigentümer von Gotteshäusern diesen Gebäuden ein Strahlen nach AUSSEN zu geben. Einladend für die Menschen und Besucher unserer Stadt zu sein und die Gläubigen Willkommen zu heißen. Ein Bauwerk ist sichtbar geworden! Eine Kirche im neuen Glanz! Ein Wegweiser für viele, ein Ort zum Verweilen und zum Nachdenken. Dieses Gotteshaus trägt unseren Glauben weit in das Land.
Gottes Segen!
Christine Bachinger-Dengg
Baumeisterin der Renovierung
Sr. Sonja Dolesch mit dem ihr verliehenen Würdigungspreis
Detailaufnahmen der Renovierung und des Endergebnisses